Orkney
Orkney gehört zu den nördlichsten Whiskey Regionen Schottlands. Orkney liegt am Rande Europas, dort wo Atlantik und Nordsee sich treffen. Trotz windgepeitschter Wetterlage, ist das Klima auf der Insel dank des Goldstroms dezent. Allerdings fegen im Winter auch gerne mal Windgeschwindigkeiten von über 160 km/h über die Insel. Durch die teilweise unerbitterliche Wetterlage ist der Moordorf holzfrei und die Heide entfaltet ihren Duft reichhaltig. Für einen Whiskey der hier reift, sind das perfekte Bedingungen um eine angenehme aromatische Rauchigkeit entstehen zu lassen.
Eine Inselgruppe umspült von den Wellen des Nordatlantiks
Wie schon erwähnt ist das Klima der Insel Orkey wild und unerbittlich. Das liegt an der Lage. Denn etwa zehn Meilen von den nördlichen Ausläufern des schottischen Festlandes liegen die rund 70 Inseln die Orkney bilden. Teilweise sind die Inseln nur mit dem Boot zu erreichen. Kaum zu glauben das hiervon nur 20 Inseln bewohnt werden. Das Lebensgefühl ist auf der Insel – entspannt.
Auf der Insel sind nur noch zwei Brennereien tätig. Sie stellen vollmundig ausgewogene Whiskey Sorten her, deren Charakter rauchig und mit einer leichten Salz Note versehen ist.